von Anna Maria Winter

Blockpraktikum Anna Maria Winter

Es war mir eine Freude, mein Blockpraktikum in der 3a Klasse der VS Paldau absolvieren zu dürfen.

Es waren drei sehr schöne und vor allem lehrreiche Wochen mit den Schülerinnen und Schülern und mit Frau Doris Kaufmann-Tiali.
Neben den „normalen“ Unterrichtsstunden durfte ich eine SQA - Besprechung miterleben und den Unterrichtsalltag an einer Schule kennenlernen.
Auch bei einem Lehrausgang ins „Klimaversum“ nach Fehring war ich dabei.

Im Rahmen des Praktikums ist ein Projekt vorgesehen. Ich habe mich für das Projekt „wertvolle Wörter“ entschieden und mit den Kindern zu diesem Thema intensiv gearbeitet.
Zum Abschluss meiner Praktikumswochen kochten wir, die 3a, gemeinsam eine Buchstabensuppe.
Während meiner drei Unterrichtswochen konnte ich erfahren, wie wichtig ein gut funktionierendes Team im Lehrkörper ist, weil dadurch auch die Schülerinnen und Schüler profitieren.
Ich bedanke mich für die gute Aufnahme und wünsche allen Lernenden und Lehrenden weiterhin viel Freude und Begeisterung bei der Arbeit im Schulalltag.

Anna Maria Winter

Praktikum Winter 2019 01