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Nachmittagsbetreuung heißt auch...

N ach der Schule kommen die Kinder in die Betreuung
A ls erstes haben die Kinder Zeit sich zu entspannen
C harmant werden die Kinder von uns zum Essen gerufen
H ungrig warten die Kinder auf ihr Essen und verzehren es mit Genuss
M it vollem Magen gehen wir dann 15 Minuten in den Turnsaal oder ins Freie
I individuelle Lernzeit wird begleitet von den Lehrern der Volksschule Paldau
T üchtige Kinder werden nach der Aufgabe mit einem Stempel belohnt
T urnsaal, Bibliothek, Garten, Wald ….sind viele Möglichkeiten, die wir nützen können
A tmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen
G eburtstage werden gefeiert, sowie auch weitere Feste im Jahreskreis
S elbstständigkeit ist ein wichtiges Ziel, welches durch gezielte Aufträge gefördert wird
B edürfnisse der Kinder werden wahrgenommen und beachtet
E hrlichkeit hat hohen Stellenwert, nur wer ehrlich ist, dem kann vertraut werden
T äglich sind die Kinder gefordert, soziale Interaktionen zu leben
R egeln und Grenzen in der Gruppe einhalten und diese auch einfordern
E ntspannung nach einem anstrengenden Schultag ist für jeden wichtig
U untereinander hilfsbereit sein
U nternehmungen außerhalb der Nachmittagsbetreuung: Ausflüge, Wandertage ...
N eue Erfahrungen machen
G esamtpersönlichkeit fördern

Martina Zach, Dipl. Kindergarten Päd.:
Die Arbeit in der Nachmittagsbetreuung Paldau ist abwechslungsreich und bereitet mir als Pädagogin große Freude. In diesem Jahr sind die Kinder und ich zu einer Gruppe zusammen gewachsen. Jeder weiß um des anderen Stärken und Schwächen. Jeder wird angenommen wie er ist. Viele Gedanken und Ideen werden am Nachmittag gesammelt und verarbeitet. Jeder ist ein wichtiger beständiger Teil in der Nachmittagsbetreuung.

"In der Erziehung muss man Zeit verlieren können um Zeit zu gewinnen."
Peter Rosegger