VOL Dipl. Päd. Kornelia Löffler
Klassenlehrerin der 3B

Ich unterrichte seit 1995 an der Volksschule Paldau.

Mein großes Bemühen war und ist es, meinen Schülern und Schülerinnen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern ihnen auch menschliche Grundwerte mitzugeben. Einmal wöchentlich unterstütze ich die Kinder in der Nachmittagsbetreuung bei ihren Aufgaben.

Seit 2001 bin ich für die Schulbibliothek zuständig.

Dipl. Päd. Anita Papst
Klassenlehrerin der 3A

Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr großen Spaß. Ich helfe auch in der Nachmittagsbetreuung den Kindern bei ihren Aufgaben.

Dipl. Päd. Regina Url
Klassenlehrerin der 2A

Ich unterrichte seit Herbst 1995 an der Volksschule Paldau.

Ich wohne in Kirchberg/Raab, bin verheiratet und habe eine Tochter.

Dipl. Päd. Elisabeth Pucher
Klassenlehrerin der 2B

Meine Aufgabe als Lehrerin sehe ich nicht nur darin, Wissen zu vermitteln, sondern auch die Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg zu toleranten und verantwortungsbewussten Menschen zu begleiten.

Daniel Horvat-Markovic, BED.
Klassenlehrer der 1B

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.

-Henry Matisse

Georg Sinnitsch BEd
Klassenlehrer der 4B

Ich bin seit Februar 2022 an der VS Paldau. Mir ist es ein Anliegen, meine Begeisterung für den Sport den Kindern weiter zu geben.

„Nicht die Menschen, die immer gewinnen sind die Stärksten, sondern die, die niemals aufgeben.“

Dipl. Päd. Doris Kaufmann-Tiali
Klassenlehrerin der 4A

Seit September 2014 unterrichte ich an der VS Paldau. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Kinder dabei zu unterstützen, ihre individuellen Begabungen zu entdecken und zu fördern und sie zu eigenverantwortlichen, toleranten und weltoffenen Menschen zu erziehen.

Jakob Kolouch, BEd.
Klassenlehrer der 1A

Religionslehrer Josef Blaß BEd

Ich möchte den Kindern Gelegenheit geben sich selbst zu finden und das, was im Leben trägt und hält.

Singen, spielen, feiern,
staunen, fragen, beten,
lernen und erzählen,

das machen wir.

Mir ist es wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht nicht nur neues Wissen und neue Fähigkeiten mitnehmen, sondern vor allen Dingen auch Freude am Lernen haben!

Sprechstunde am Freitag in der 4. Stunde und nach vorheriger Vereinbarung.

Mag. Kathrin Schwarz
Integrationslehrerin der 1A und 4B; Genderbeauftragte der Schule

Mein Name ist Kathrin Schwarz und ich bin seit November 2019 als Integrationslehrerin an der Volksschule tätig.

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen, sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“
Maria Montessori

Dipl. Päd. Sieglinde Kos
Sprachheillehrerin

Als Sprachheillehrerin überprüfe ich am Beginn des Schuljahres die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder im Schuleingangsbereich. Manche Kinder brauchen noch Unterstützung, um Laute, Wörter und Sätze richtig anzuwenden.

Jedes Kind wird von mir individuell betreut und gefördert (einzeln oder in Gruppen). Die Spracheinheiten finden im Rahmen des Vormittagsunterrichtes statt (ca. 10 – 15 Minuten in Absprache mit den Klassenlehrerinnen). Alle Übungen werden spielerisch und lustbetont aufgebaut und die Kinder bekommen auch eine Hausübung. Die Mitarbeit der Eltern trägt wesentlich zum Erfolg bei.

Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.
Zitat von: Samuel Johnson

Waltraud Luttenberger
Werklehrerin

Ich bin seit September 2021 als Werklehrerin in der Volksschule Paldau tätig.

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen“

Maria Montessori